Laktose-/ Fructose-Intoleranz 2012

WENN ESSEN KRANK MACHT

Die Selbsthilfe für Nahrungsmittel – Intoleranzen steht Betroffenen aus Laktose -, Fruktose – und Histamin – sowie Gluten – Unverträglichkeit oft auch noch verbunden mit Allergien offen und bietet allen ein Forum zum Informations – und Erfahrungsaustausch.
Hilfestellung, Betreuung, aber auch Ursachenforschung und Aufzeigen eventueller alternativer Behandlungsmethoden werden in der Gruppe gemeinschaftlich erarbeitet und diskutiert. Außerdem sieht die Gruppe hinkünftig auch in der Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Aufgabe,da die Zahl der Betroffenen stark im Ansteigen ist und es notwendig wäre, ihnen bei den Fachleuten mehr Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Leider werden nämlich die vielfältigen Beschwerden wie z. B. heftige Darmbeschwerden, Koliken, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, akuter Durchfall, Herzrythmusstörungen, Schwindel, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu Hautausschlägen noch immer oft nur einzeln gesehen und behandelt und viel zu selten  als eine bestehende Intoleranz  erkannt oder dieser zugeordnet. 
Außerdem wird viel zu schnell – besonders bei Frauen – nur die Psyche als Ursache der Beschwerden angenommen und dahingehend behandelt. Eine engere Zusammenarbeit mit den Fachleuten unter Einbeziehung der Betroffenen als mündige Patienten wird als wichtiger und allgemeiner Wunsch in der Gruppe gesehen.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

List of products

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt